Heilkunde nach Hildegard von Bingen

Wege zur Gesundung

Hildegard von Bingen sieht die Zusammenhänge von Krankheit und Heilung im Menschen, der sich nach Ganzheit sehnt. „Krankheit ist das Fehlen von Lebenskraft“, meint die Heilkundige. Schmerzpunkte können so zu Wendepunkten werden, da sie auf größere Zusammenhänge hinweisen. Zudem können bestimmte Heilkräuter und Gewürze zur Gesundung beitragen.

Mit dem Heilraum  habe ich einen Ort geschaffen, der es Ihnen ermöglichen soll, einen Schritt aus Ihrem Alltag und den täglichen Anforderungen herauszutreten.

Ein Ort, der es Ihnen erlaubt, das Tempo des Lebens wenigstens vorübergehend zu drosseln, um die Möglichkeit zu bekommen, sich zu besinnen und bei sich anzukommen.

Aktuelle Seminare siehe unten:

DIE HAUSAPOTHEKE FÜLLEN MIT DEM WISSEN DER HL. HILDEGARD VON BINGEN

„Pflege das Leben, wo Du es triffst!“ ermuntert uns Hildegard. Einige Heilmittel und Essenzen, die ich durch Hildegard von Bingen kennengelernt habe, möchte ich nicht mehr missen im Alltag. So ist aus der Reiseapotheke, die ich als Reiseleiterin zusammengestellt habe, schnell eine Taschenapotheke geworden, die mit mir unterwegs ist in Rucksack, Fahrradkorb oder Handtasche. Ein Stofftäschchen (12x19 cm), liebevoll handgemacht und waschbar, hat ein gutes Fassungsvermögen. 8 Gewürze und Heilkräuter, ohne Plastik verpackt, finden in der Mitte Raum. Unterhalb vom Reißverschluss finden Schafgarbencreme und „ölige Rebtropfen“ ihren Platz und am anderen Ende Calendulasalbenstift und Lipcloss. Nicht nur in Notfällen, sondern im täglichen Gebrauch hat die Taschen- und Reiseapotheke ihre Stärke(n)! Beginnen wir heute mit den Galgant-Wurzeln (in kleinen Stückchen getrocknet) für ein „gelassenes Herz“. „Der Galgant ist ganz warm und trägt keine Kälte in sich. Er ist heilkräftig…“ lesen wir in der Physika. Wer „ein schwaches Herz hat oder dessen Herz schmerzt, der esse sofort genügend vom Galgant, und es wird ihm besser gehen.“ wußte Hildegard. Galgant hat eine angenehme Schärfe und wirkt gekaut „krampflösend“ bei Nervosität, Herzschmerz, allen körperlichen und seelischen Anstrengungen, z.B. langen Autofahrten. Sehr empfehlenswert bei Prüfungssituationen, gekaut und verdaut hilft es auch zur guten Verdauung schwerer Speisen, z.B. gekocht in Wein. Er beruhigt ein „aufgeregtes Herz“ und schenkt gute Konzentration.

Kosten für die Heilmittel und Salben plus Tasche, gesamt 45,00 €, bitte in bar mitbringen, wer sie nach Hause mitnehmen möchte…

Anmeldung per Mail: info@annetteheizmann.de

Der Hildegard-Code für ein bewusstes Leben

Körpererfahrung und gesunde Ernährung, Selbstannahme und Leben im Einklang mit der Natur: Wer heute nach einer ganzheitlichen Lebensweise fragt, findet jahrhundertelang bewährte und verblüffend aktuelle Antworten in Leben und Lehre der Hildegard von Bingen. Aus einer tiefen Kenntnis der Originalschriften Hildegards und in zeitgenössischer Sprache erschließt die Theologin und Familientherapeutin Annette Heizmann die Lebensweisheit der Hildegard von Bingen für Menschen heute: Neun Wege, die Leib, Seele und Geist erneuern und stärken. Ein Inspirationsbuch zur persönlichen Lektüre und ein Arbeitsbuch für Gruppen, das die Autorin ihren Veranstaltungen zugrunde legt.

 

 Die Autorin:

Annette Heizmann ist Theologin und Religionspädagogin, Autorin und ausgebildete systemisch-lösungsorientierte Familientherapeutin. Die Mutter von drei Kindern ist ausgewiesene Hildegard-Expertin mit zahlreichen Veranstaltungen. Im Internet: www.annetteheizmann.de

 

Einige Buchpräsentationen werden begleitet von der Sängerin Elke Voltz, www.elkevoltz.de, deren Liedtexte einige „heilsame Wege“ begleiten. Die beiden Frauen, Annette Heizmann und Elke Voltz, sind inspiriert von Hildegard von Bingen im Heute. Erleben Sie was Hildegard von Bingen so ausdrückte: Durch die Musik verbindet sich das Himmlische und das Irdische und die Seele wird symponisch gestimmt. Herzlich willkommen! Bitte jeweils beim Veranstalter anmelden!

 

Format 14 x 22 cm

192 Seiten

HC mit Leseband

Mit Abbildungen

24 Euro (D)

ISBN 978-3-8436-1209-8

Im März 2020